Jens Kretschmann

Executive Creative Director, Bielefeld

Jens Kretschmann

Bereits während seines Studiums der Visuellen Kommunikation an der Kunstschule in Wandsbek startete Jens Kretschmann seine Berufslaufbahn als Webdesigner bei der ricardo.de AG. Schon hier stellten sich jedoch die Weichen in Richtung digitale Welt und er wechselte zur Multimedia-Division von Nordpol+.

Von Hamburg zog es Jens Kretschmann dann nach Düsseldorf, wo er als Freelancer für verschiedene Agenturen als Art Director tätig war. Neben Web und Interaction Design konnte er hier sein technologisches Wissen einbringen.

Am Bielefelder Standort der Digitalagentur Elephant Seven spezialisierte er sich dann auf Themen wie User Centered Design basierend auf Enterprise Content Management-Systemen. Als Creative Director übernahm er wenig später auch die fachliche Leitung des Designs. Jens Kretschmann ist heute als Executive Creative Director tätig und seit 2016 auch stellvertretender Leiter des Standorts Bielefeld.

Laut Wirtschaftswoche gehört Jens Kretschmann zu den "100 Menschen, die die Internetwirtschaft beeinflussen". Seine Schwerpunkte umfassen die strategische Beratung in der Kreation und die Etablierung von Technologien wie Big Data und (Web-)Analyse, Virtual und Augmented Reality, Artificial Intelligence, Chatbots und vieles mehr.

jens.kretschmann@publicispixelpark.de