2018-05-07https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Mittwoch, 14.10.2015

Digital Workplace statt Intranet für Merck

Publicis Pixelpark konzipiert weltweite Kooperationsplattform

Die digitale Transformation voranzutreiben, nicht zuletzt auch im Mindset der Mitarbeiter, ist das Ziel des neuen Intranets von Merck. Vor diesem Hintergrund hat der  Konzern mit den Geschäftsbereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials bei seinem Agenturpartner Publicis Pixelpark statt eines Intranets von der Stange die Kreation eines Digital Workplace in Auftrag gegeben, der von sämtlichen der weltweit rund 39.000 Mitarbeiter als Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsplattform genutzt werden kann.

Dazu Frank Sielaff, Head of Digital Media bei Merck: "Der neue Merck Digital Workplace ermöglicht es, uns über Organisationseinheiten und geographische Grenzen hinweg besser zu vernetzen, effizienter zusammenzuarbeiten und die Markenzugehörigkeit überall auf der Welt spürbar zu machen." 

Die Plattform ist ab sofort auf allen Merck-Rechnern rund um den Globus als Browserstartseite eingerichtet und für jeden Mitarbeiter vorkonfiguriert: mit einer Auswahl von globalen Informationen und Inhalten ebenso wie von seinem Standort und seiner Organisationseinheit. Angezeigt werden dabei allgemeine Angebote wie News aus dem gesamten Unternehmen bis hin zu Aktivitäten aus speziellen Räumen der Business Units, der Zentralfunktionen und Projektteams. Alle Mitarbeiter können dort miteinander kommunizieren, zusammenarbeiten und sich jeweils in Echtzeit über den aktuellen Stand der Dinge informieren. 

 

Hinzu kommen Features wie die Recherche nach Kollegen sowie Funktionen, die man aus den sozialen Medien kennt, etwa Blogs, Microblogs, Likes, Personen folgen und dergleichen mehr. Das Ganze dargestellt in einem modernen und klaren Design, das es den Nutzern, zu denen künftig auch autorisierte externe Partner gehören, leicht macht, damit zu arbeiten.

Das Design ebenso wie das Konzept der Plattform ist eine Entwicklung von Publicis Pixelpark. Die Agentur hat außerdem die technische Umsetzung und die interne Kommunikation begleitet sowie bei Migration, Schulungen und Support der vielen internen Stakeholder unterstützt.

"In Intranets zählt zu häufig noch der Kantinenplan zu den relevantesten Inhalten", kritisiert Stefan Schopp, Managing Director von Publicis Pixelpark in Köln, "das wollen wir im Interesse unserer Kunden deutlich ändern. Intranets von heute sollten ein integrierter Bestandteil der Unternehmenssteuerung und die Grundlage für effizientes Knowledge-Management und kollaborative Arbeit sein. Wie jetzt bei Merck, das mit dem neu entstandenen Digital Workplace optimal für die Zukunft aufgestellt ist. Den Kantinenplan gibt es natürlich weiterhin!"

Bildmaterial
Screenshot Startseite Digital Workplace, Fotos von Frank Sielaff, Merck, und Stefan Schopp, Publicis Pixelpark

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 40 38107 126, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

Zurück zur Übersicht

Facebook – 24.05.2018

Was für ein Tag!

Auf der Viva Technology hat Arthur Sadoun heute in Paris #Marcel vorgestellt - die KI-Collaboration-Plattform, die die 80.000 Mitarbeiter der @Publicis Groupe weltweit vernetzen wird. Spannend!

Wer sich den Livestream der Präsentation ansehen will, klickt hier: bit.ly/2sa2Kir.

Facebook – 17.05.2018

Content Marketing - ein Thema, das auch uns täglich bewegt!

Warum das so spannend ist, gerade auch aus journalistischem Blickwinkel, erklärt Markus Elsen, Client Service Director in München und früher selbst Journalist:

brandiz.de/interview-markus-elsen/

Facebook – 04.05.2018

Wir ❤️ unsere Kunden. Und ihre Produkte! Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, sie auch selbst zu testen!

Diesmal: Motorsägen von STIHL, yeah!

Dafür gab´s nach dem aufregenden Wochenende für die KollegInnen dann übrigens auch einen Motorsägenführerschein! 😀