2018-08-22https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Donnerstag, 23.07.2015

Für mehr Wissen über Glauben

Die Aktion "Mein Gott, Dein Gott" von Publicis Pixelpark macht aus Christen und Muslimen wieder Nachbarn

Die Stimmung zwischen Christen und Muslimen ist von Berührungsängsten und Vorurteilen geprägt. Dabei leben und glauben die Religionen seit Jahrhunderten auch friedlich neben- und miteinander. Auf www.meingottdeingott.de haben jetzt alle die Chance, aus dem Glauben, etwas zu wissen, etwas Wissen über Glauben zu machen. Das Portal soll beiden Religionen die Möglichkeit geben, einander zu besuchen und kennenzulernen, indem sich christliche und muslimische Gemeinden gegenseitig zu ihren Gottesdiensten einladen. Was dabei herauskommen kann, wenn zwei Gemeinden aufeinander zugehen, kann man jetzt auf www.meingottdeingott.de sehen.


Entwickelt hat diese Aktion Publicis Pixelpark für die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. (CIG). In Zusammenarbeit mit Element E, Supreme Music und dem Regisseur Lars Büchel entstand ein eindrucksvoller Film, der zeigt, wie einfach es sein kann, Begegnungen und Verständnis zu schaffen. Der Film soll weitere Gemeinden ermutigen, ebenfalls am Glaubensaustausch teilzunehmen. Auf der Plattform können sich Interessierte anmelden und nach geeigneten Partnergemeinden in ihrer Nachbarschaft suchen. Eine Onlinekampagne sowie Print- und Online-Dialoge starten parallel zur Webpräsenz.

 

Andreas Brunsch, ECD Publicis Pixelpark Hamburg, berichtet: "Besonders spannend war es zu beobachten, wie die anfängliche Distanz zwischen beiden Gemeinden am Ende des Tages wie weggefegt war. Der Dialog entstand ganz ungezwungen und beiläufig. Das machte den Austausch zu einem beeindruckenden und emotionalen Erlebnis für alle Beteiligten."

Die Christlich-Islamische Gesellschaft e. V. (CIG) ist die größte und älteste Organisation des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland. Sie setzt sich seit über 30 Jahren für die Verständigung und die Zusammenarbeit von Muslimen und Christen ein. Ihr Geschäftsführer, Dr. Thomas Lemmen, sagt: "MeinGottDeinGott bietet Gemeinden in Deutschland die Chance, aktiv am Dialog teilzunehmen und zu einem erfolgreichen Miteinander beizutragen. Am Ende profitieren nicht nur Muslime und Christen davon, sondern alle Menschen."

Bildmaterial
Logo der Initiative, Bildmaterial der Begegnung zweier Gemeinden und Portraitfoto Andreas Brunsch

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 30 5058 1570, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

Zurück zur Übersicht

Facebook – 11.04.2019

Natürlich wisst Ihr längst, wie stolz wir auf den Geschäftsbericht für PUMA sind. Aber dass es "9.58 Seconds - Der schnellste Geschäftsbericht der Welt" sage und schreibe 10 (also ZEHN!) Mal auf die Shortlists bei den New York Festivals geschafft hat, ist allemal einen Post wert, oder? 🥳

Unsere #WerbungnachPlan für die HOCHBAHN ist natürlich auch mit dabei... Und jetzt: Daumen drücken! 😊

Presse – 09.04.2019

Publicis Groupe Germany ernennt Frank-Peter Lortz zum CEO von Publicis Communications Germany

Lortz erhält weiteren Aufgabenbereich zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als CEO Publicis Media DACH. Horst Wagner verlässt die Agentur im Laufe...

Frank-Peter Lortz