2018-02-16https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Mittwoch, 20.04.2016

Publicis Pixelpark startet Artificial Intelligence Division

Machine Learning wird künftig unverzichtbar im Marketing

Marketingmanager stehen heute vor der Herausforderung, aus einer Fülle von Daten Insights zu generieren, die messbare Wertsteigerungen bescheren.

Und das hat Folgen: "In Zukunft wird hinter allen Aktivitäten im Marketing Artificial Intelligence stehen, also das automatisierte Lernen aus Daten", prognostiziert Dirk Kedrowitsch, COO bei Publicis Pixelpark.

Die Kommunikationsagentur hat seit Jahresbeginn eine Division für Artificial Intelligence (AI) aufgebaut, die schon für Kunden wie DocMorris und B. Braun arbeitet. Unter der Leitung von Sebastian Küpers bietet die Division sowohl eine umfassende Beratung bei der Anwendung von Machine Learning als auch die Entwicklung eigener Lösungen gemeinsam mit einem internationalen Team von Data Scientists, Engineers und Architekten. Dieses internationale Team entsteht aus einer engen Kooperation mit der Data-Science-Abteilung von Publicis Worldwide in New York sowie diversen Agenturen von Publicis Media und Publicis Communications.

"Um hoch personalisierte 1:1 Customer Journeys Wirklichkeit werden zu lassen, die den wirklichen situativen und individuellen Kontext berücksichtigen, bedarf es Daten, die über Klassiker wie Ad Impressions, Web Analytics, CRM und Co. hinausgehen", sagt Sebastian Küpers, Director Artificial Intelligence bei Publicis Pixelpark. "Das Verstehen von Bild, Video, Sprache und Text mit Hilfe von Deep Learning wird daher im Marketing in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen."

Zur Entwicklung von Lösungen greift die AI Division bei Publicis Pixelpark auf bestehende Artificial-Intelligence-Produkte von Google, Microsoft, Amazon, IBM oder Adobe zurück ebenso wie auf ein umfassendes Open-Source-Angebot im Umfeld von Apache Spark und Hadoop.

Dank einer Kombination des hauseigenen Rechenzentrums der Agentur in Berlin mit Public-Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft oder Google erfüllen diese Lösungen die unterschiedlichsten Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Skalierbarkeit.

Erklärtes Ziel der Artificial Intelligence ist es, für jeden einzelnen Kontakt die jeweils nächste, beste Aktion vorhersagen zu können: welches Device, welcher Touchpoint, welche Botschaft, welche Kreation, welcher Content und welches Produkt lösen mit größter Wahrscheinlichkeit den nächsten Schritt auf der Customer Journey aus.

Bildmaterial
Portraits Dirk Kedrowitsch und Sebastian Küpers

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 40 38107 126, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

Zurück zur Übersicht

Facebook – 24.05.2018

Was für ein Tag!

Auf der Viva Technology hat Arthur Sadoun heute in Paris #Marcel vorgestellt - die KI-Collaboration-Plattform, die die 80.000 Mitarbeiter der @Publicis Groupe weltweit vernetzen wird. Spannend!

Wer sich den Livestream der Präsentation ansehen will, klickt hier: bit.ly/2sa2Kir.

Facebook – 17.05.2018

Content Marketing - ein Thema, das auch uns täglich bewegt!

Warum das so spannend ist, gerade auch aus journalistischem Blickwinkel, erklärt Markus Elsen, Client Service Director in München und früher selbst Journalist:

brandiz.de/interview-markus-elsen/

Facebook – 04.05.2018

Wir ❤️ unsere Kunden. Und ihre Produkte! Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, sie auch selbst zu testen!

Diesmal: Motorsägen von STIHL, yeah!

Dafür gab´s nach dem aufregenden Wochenende für die KollegInnen dann übrigens auch einen Motorsägenführerschein! 😀