2018-11-22https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Mittwoch, 20.04.2016

Publicis Pixelpark startet Artificial Intelligence Division

Machine Learning wird künftig unverzichtbar im Marketing

Marketingmanager stehen heute vor der Herausforderung, aus einer Fülle von Daten Insights zu generieren, die messbare Wertsteigerungen bescheren.

Und das hat Folgen: "In Zukunft wird hinter allen Aktivitäten im Marketing Artificial Intelligence stehen, also das automatisierte Lernen aus Daten", prognostiziert Dirk Kedrowitsch, COO bei Publicis Pixelpark.

Die Kommunikationsagentur hat seit Jahresbeginn eine Division für Artificial Intelligence (AI) aufgebaut, die schon für Kunden wie DocMorris und B. Braun arbeitet. Unter der Leitung von Sebastian Küpers bietet die Division sowohl eine umfassende Beratung bei der Anwendung von Machine Learning als auch die Entwicklung eigener Lösungen gemeinsam mit einem internationalen Team von Data Scientists, Engineers und Architekten. Dieses internationale Team entsteht aus einer engen Kooperation mit der Data-Science-Abteilung von Publicis Worldwide in New York sowie diversen Agenturen von Publicis Media und Publicis Communications.

"Um hoch personalisierte 1:1 Customer Journeys Wirklichkeit werden zu lassen, die den wirklichen situativen und individuellen Kontext berücksichtigen, bedarf es Daten, die über Klassiker wie Ad Impressions, Web Analytics, CRM und Co. hinausgehen", sagt Sebastian Küpers, Director Artificial Intelligence bei Publicis Pixelpark. "Das Verstehen von Bild, Video, Sprache und Text mit Hilfe von Deep Learning wird daher im Marketing in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen."

Zur Entwicklung von Lösungen greift die AI Division bei Publicis Pixelpark auf bestehende Artificial-Intelligence-Produkte von Google, Microsoft, Amazon, IBM oder Adobe zurück ebenso wie auf ein umfassendes Open-Source-Angebot im Umfeld von Apache Spark und Hadoop.

Dank einer Kombination des hauseigenen Rechenzentrums der Agentur in Berlin mit Public-Cloud-Anbietern wie Amazon, Microsoft oder Google erfüllen diese Lösungen die unterschiedlichsten Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz und Skalierbarkeit.

Erklärtes Ziel der Artificial Intelligence ist es, für jeden einzelnen Kontakt die jeweils nächste, beste Aktion vorhersagen zu können: welches Device, welcher Touchpoint, welche Botschaft, welche Kreation, welcher Content und welches Produkt lösen mit größter Wahrscheinlichkeit den nächsten Schritt auf der Customer Journey aus.

Bildmaterial
Portraits Dirk Kedrowitsch und Sebastian Küpers

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 30 5058 1570, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

 

Zurück zur Übersicht

Facebook – 11.04.2019

Natürlich wisst Ihr längst, wie stolz wir auf den Geschäftsbericht für PUMA sind. Aber dass es "9.58 Seconds - Der schnellste Geschäftsbericht der Welt" sage und schreibe 10 (also ZEHN!) Mal auf die Shortlists bei den New York Festivals geschafft hat, ist allemal einen Post wert, oder? 🥳

Unsere #WerbungnachPlan für die HOCHBAHN ist natürlich auch mit dabei... Und jetzt: Daumen drücken! 😊

Presse – 09.04.2019

Publicis Groupe Germany ernennt Frank-Peter Lortz zum CEO von Publicis Communications Germany

Lortz erhält weiteren Aufgabenbereich zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als CEO Publicis Media DACH. Horst Wagner verlässt die Agentur im Laufe...

Frank-Peter Lortz