2019-11-21https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Mittwoch, 13.11.2019

Publicis Pixelparks Launchkampagne für CLAAS´ LEXION übertrifft Erwartungen

English version

„True Revolutions start in the Heart“ – das ist der Leitgedanke der weltweiten Multi-Channel-Launchkampagne für die revolutionäre Mähdrescher-Generation LEXION 8000-5000 von CLAAS, entwickelt und umgesetzt von Publicis Pixelpark.

Im Rahmen der Launch-Kommunikation ging es aber bei weitem nicht nur um die Inszenierung der innovativen Features des neuen LEXION, sondern vielmehr um ein Rundum-Kreativkonzept, das den Mähdrescher als Meilenstein und CLAAS dementsprechend als Technologieführer positioniert.

„Wir haben uns bei der Markteinführung unseres neuen Mähdreschers LEXION in mehr als 20 Ländern auf einen integrierten, globalen Kampagnenansatz fokussiert. Das Ziel ist, den Kundennutzen interessant verpackt als ‚Snackable und Clickable Content‘ zu transportieren“, erläutert Marcus Karst, Senior Vice President Corporate Marketing bei CLAAS. „Durch das Einbinden zahlreicher Response-Elemente entlang der Customer Journey gelingt es uns, Leads zu generieren, diese in den Vertriebskanal zu überführen und den Kampagnenerfolg messbar zu machen. Mit den Ergebnissen sind wir bis dato mehr als zufrieden.“

Daniel Wilhelms, Executive Creative Director bei Publicis Pixelpark, ergänzt: „Nicht nur das Produkt, auch die Produktkommunikaton ist komplett aus Kundensicht gedacht und konsequent durchdekliniert. So zieht sich ein in der Branche bisher noch nicht gesehenes Look & Feel durch die Kampagne, der CLAAS´ Technologie und Innovation einen revolutionären Impact verleiht. Wahre Revolutionen beginnen nun mal im Herzen derer, die etwas für andere Menschen voranbringen wollen.“

Das Herz der digitalen Kampagne bildet der Kampagnen-Hub lexion.claas.com, der das Revolutionäre der Mähdrescher-Generation emotional aufgreift und ein spürbares LEXION-Feeling, Vorfreude und Begehrlichkeit weckt – dabei aber zugleich alle relevanten Botschaften zu Effizienz, Präzision, Komfort und Zuverlässigkeit bis hin zu den Innovationen des LEXIONs widerspiegelt.

Seit dem Start im Juli 2019 erzielte die Kampagne eine Reichweite von mehr als drei Millionen Usern. Seither konnten mehr als 15.000 Leads inklusive Newsletteranmeldungen generiert werden und auch die Social Impressions haben mit über 15 Millionen Werbekontakten in der Launchphase die Erwartungen mehr als erfüllt. Dabei blieben Paid-Media-Metriken wie Cost per Click (CPC) und Cost per Mille (CPM bzw. TKP) deutlich unter den prognostizierten Erwartungen und auch deutlich unter den Industry Benchmarks vergleichbarer Kampagnen.

Publicis Pixelpark hatte sich bereits im Vorjahr im Pitch um die digitale Launchkampagne zur Einführung des neuen Mähdreschers LEXION 8000-5000 durchgesetzt.

Credits

  • Strategie, Kreation, Digital Programming und UX: Publicis Pixelpark, München & Berlin
    • Client Partner: Carolin Schürmann, Susanne Lenk
    • Strategie: Andreas Butterbrodt
    • Executive Creative Direction: Daniel Wilhelms
  • Media-Strategie und Media: Performics, Hamburg
  • Final Artwork für Print und Digital Banner:  Prodigious, Hamburg & Elephant Seven, Barcelona

 

Material zur Pressemitteilung zum Download

 

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 30 5058 1570, viviane.kruggel@publicispixelpark.de

Zurück zur Übersicht