2018-02-16https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Mittwoch, 11.01.2017

Carl Zeiss Meditec schickt Augenärzte auf eine intergalaktische Reise

Publicis Pixelpark und Demodern realisieren VR-Projekt für Intraokularlinsen-Hersteller

English (short) version

In einem Virtual-Reality-Projekt für die Carl Zeiss Meditec AG, einen der führenden Anbieter für Intraokularlinsen (IOL), haben Publicis Pixelpark und die Digitalagentur Demodern neuartige Einblicke in die Welten des menschlichen Auges gewährt. In Anlehnung an die Iris, die bei jedem Menschen so einzigartig und unverwechselbar wie ein Fingerabdruck ist, und im Detailgrad einer Makrofotografie verblüffende Ähnlichkeit mit Galaxien hat, kreierten die Agenturen ein eindrucksvolles Universum als Kommunikationsrahmen – das ZEISS IOL UNIVERSE.

Auf dem ESCRS-Kongress in Kopenhagen konnte das Fachpublikum in die virtuelle Realität des ZEISS IOL-Universums eintauchen, die verschiedenen Iris-Galaxien erkunden und auf spielerische Art und Weise die Spezifikationen der unterschiedlichen ZEISS IOLs erleben. Die intergalaktische Reise ermöglichte den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten Zugang zu neuen, ungeahnten Ebenen eines sonst vertrauten Fachbereiches. Wieder in der Realität angekommen, komplettierte eine persönliche Makrofotografie der eigenen Iris diese Erfahrung. Die komplexe Fotografie wurde zum individuellsten Give-away der Veranstaltung und rundete die unvergessliche Reise ab.

"Virtual Reality ermöglicht die mit Abstand intensivste Form der User Experience“, sagt Alexander El-Meligi, Managing Partner von Demodern. „Man lässt Nutzer buchstäblich in eine Anwendung eintauchen und dabei eine sehr intensive und nachhaltige Form der Interaktion erleben. Uns freut besonders, dass die Anwendung nicht nur auditiv und visuell begeistert, sondern auch zeigt, dass didaktisch anspruchsvolle Inhalte mittels VR auf wirkungsvolle Weise erzählt und erlebt werden können."

"Virtual Reality setzt völlig neue Denkweisen voraus“, sagt Andreas Brunsch, Executive Creative Director bei Publicis Pixelpark. „Konzept, Craft, Storyline, UX/UI – die Entwicklung von VR-Welten bietet tolle, frische Möglichkeiten für jeden Kreativen. Mit ZEISS IOL UNIVERSE konnten wir zeigen, dass wir auch im B2B-Segment Menschen bewegen und nachhaltig beindrucken können, wenn wir Idee und Technologie miteinander verbinden."

Über 50 Prozent aller Erblindungen weltweit werden durch den Grauen Star, in der Fachsprache “Cataract”, verursacht. Betroffen sind über 20 Millionen Menschen weltweit. Mit einer Intraokularlinse kann in 90 Prozent aller Fälle das Sehvermögen wiederhergestellt werden. Da die Anforderungsprofile der betroffenen Patienten sehr unterschiedlich sind, müssen Fachkunden bzw. Augenärzte über komplexe Kenntnisse verfügen. Im VR-Projekt ZEISS IOL UNIVERSE wird dieses Wissen nicht nur einprägsam, sondern auch unterhaltsam und beeindruckend vermittelt.

Bildmaterial
Key Visual des Projekts in drei Varianten

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, Tel. +49 40 38107 126, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

Zurück zur Übersicht

Facebook – 24.05.2018

Was für ein Tag!

Auf der Viva Technology hat Arthur Sadoun heute in Paris #Marcel vorgestellt - die KI-Collaboration-Plattform, die die 80.000 Mitarbeiter der @Publicis Groupe weltweit vernetzen wird. Spannend!

Wer sich den Livestream der Präsentation ansehen will, klickt hier: bit.ly/2sa2Kir.

Facebook – 17.05.2018

Content Marketing - ein Thema, das auch uns täglich bewegt!

Warum das so spannend ist, gerade auch aus journalistischem Blickwinkel, erklärt Markus Elsen, Client Service Director in München und früher selbst Journalist:

brandiz.de/interview-markus-elsen/

Facebook – 04.05.2018

Wir ❤️ unsere Kunden. Und ihre Produkte! Und wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, sie auch selbst zu testen!

Diesmal: Motorsägen von STIHL, yeah!

Dafür gab´s nach dem aufregenden Wochenende für die KollegInnen dann übrigens auch einen Motorsägenführerschein! 😀