2018-08-22https://www.publicispixelpark.de/640480
Publicis Pixelpark
Gerhofstraße 1-320354HamburgDeutschland
+49 40 34101 0

Dienstag, 21.06.2016

Renaults Einparkposse wird weltweites Nr. 1 Trending Video

Publicis Pixelpark inszeniert erstes Live-Event auf Periscope mit Topwerten

12 Stunden User Generated Content, 140.000 Likes, 35.000 Zuschauer, Kommentare in 20 verschiedenen Sprachen und eine Steigerung der Renault-Follower um das 20-fache – das Feedback auf die Einparkposse von Renault bei Periscope war umwerfend und machte die Übertragung zum weltweiten Nr. 1 Trending Video. Während alle (Werbe-) Welt sich einen Kopf über neue digitale Werbemöglichkeiten macht und darüber streitet, was Content Marketing eigentlich ist, zeigen Renault und Publicis Pixelpark mit dem 12-stündigen Livestream, wie das gehen kann.

Was war geschehen? – Nachdem die Marktforschung herausgefunden hatte, dass Autofahrer geschlagene zwölf Stunden im Monat beim Einparken vergeuden, entstand im Renault-Team von Publicis Pixelpark die Idee, daraus ein Live-Event zu machen und es über die Video-App Periscope zu streamen. Ziel des Projekts war es, den Easy Park Assist von Renault zu bewerben und natürlich Reaktionen und Interaktionen in den sozialen Netzwerken zu provozieren.

Und das passierte genau: Ein Pärchen arbeitete sage und schreibe 12 Stunden am Stück vergeblich daran, mit seinem Auto in eine Parklücke zu kommen. Immer wieder unterbrochen durch überraschende Ereignisse, die den Unterhaltungswert hochhielten und ganz nebenbei die Botschaft vermittelten, dass Renault und sein Easy Park Assist das Leben leichter machen.

In den Genuss des launigen Livestreams kamen aber nicht nur die User von Periscope, die Übertragung war auch in Banner eingebettet, die Renault auf den Portalen von Auto Bild, Auto Motor und Sport, autoscout24 etc. geschaltet hatte (Mediaplanung & -einkauf: OMD Düsseldorf), und lief zudem auf einer extra eingerichteten Landingpage.

Verantwortlich bei Renault Deutschland

  • Sonja Heine, Head of Marketing-Communication
  • Fabian Rangol, Head of Digital Marketing

Bildmaterial
Druckfähiges Board des Projekts

YouTube
Case-Film

Kontakt
Viviane Kruggel, PR Manager, T +49 30 5058 1570, viviane.kruggel@publicispixelpark.de 

 

Zurück zur Übersicht

Presse – 24.09.2018

Bestnote für Inklusion im Netz

Mit 99,25 Punkten erzielt Publicis Pixelpark für EUTB erneut Spitzenwert im BITV-Test

teilhabeberatung.de auf verschiedenen Devices

Facebook – 17.09.2018

Wir strahlen immer noch vor Freude - denn bei "The Best Agency" konnte Publicis gleich zweimal punkten. Das Siegel #TOPJob gab´s für PUMAs "9.58 Seconds - The World´s Fastest Annual Report" und das Siegel #TOPTool für das "Power of One"-Modell und die KI-Plattform Marcel.

Facebook – 27.08.2018

22 Jahre hat Publicis Pixelpark Hamburg seinen Platz in der Gerhofstraße beim Gänsemarkt gehabt, doch heute schlagen wir neue Wege ein, angefangen mit einer geschichtsträchtigen Adresse: Das Bieberhaus am Hauptbahnhof.

Die drei oberen Stockwerke wurden komplett für uns renoviert und mit neuem Mobiliar ausgestattet – aus der Nähe betrachten dürfen wir das Ganze allerdings erst in einer Stunde. Weitere Impressionen aus den neuen Räumlichkeiten folgen. Versprochen!