Drägermen Stories

Challenge

Die Atemschutzgeräte von Dräger sind so fest in der kanadischen Bergbau-Community verankert, dass die ehrenamtlichen „Mine Rescuer“ sich selbst „Drägermen“ nennen.

Aus diesem Insight galt es eine Social-Media-Kampagne entwickeln, die die Bindung der Zielgruppe an die Marke lokal weiter stärkt und international ausbaut.

Results

  • Wir interviewten sieben Drägermen in ihrem privaten Umfeld und verschoben den Fokus dabei von den Geräten auf die Bedeutung der Familien in der Community.

    Die Kampagne traf aufgrund des emotionalen Blickwinkels den Nerv der Bergleute: Jeder Zweite in der definierten Zielgruppe sah sich unsere Videos an.

  • Insgesamt erzielte die Kampagne 1.075.815 Impressions und 59 % mehr Shares als vergleichbare Kampagnen von Dräger.

    Die Kampagne tat aber nicht nur etwas fürs Image, denn sie erreichte auch eine Klickrate von 2,54 Prozent auf die Produktseiten.

  • Die Kampagne wurde weltweit gut angenommen: So gut, dass die russischen "Grubenwehren" eine lokale Fortsetzung der Kampagne anfragte.

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